Artikel über uns in der Hans!+friends

Artikel über uns in der Hans!+friends

Serie: Starke Frauen im Handwerk

Bad-Architektin mit Teamgeist

Gut 20 Jahre lang hat Bettina Schöttle-Lämmlin als Architektin ganze Bauprojekte betreut – von der Planung bis zur Bauabnahme. Dann wollte sie noch einmal etwas Neues machen und hat ihre Begeisterung fürs Bad entdeckt: als Mitarbeiterin des Sanitärfachbetriebs Marx in Lörrach. Von ihrem Architektur Know-how profitieren die Kunden ebenso wie ihre Kollegen.

„Dann muss der Elektriker noch einmal kommen.“ Bettina Schöttle-Lämmlin lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, als bei Arbeiten im Zuge eines Badumbaus in einem denkmalgeschützten Wohnhaus aus den 1920er Jahren auf einmal Elektroleitungen auftauchen, wo sie niemand erwartet hat. „Bei solchen Projekten muss man immer mit Überraschungen rechnen“, lacht sie. „Deswegen traut sich auch nicht jeder Handwerksbetrieb an solch aufwändige Umbauarbeiten heran.“ Ihr hingegen scheinen Herausforderungen dieser Art ganz besonders zu liegen. Dabei kommen ihr das Know-how als Architektin und eine langjährige Erfahrung mit der kompletten Planung und Umsetzung von Bauvorhaben zugute. Mitunter schwierige und komplexe Bauaufgaben zu bewältigen, hat sie gelernt. Das hat sich auch bei Bauher- ren in der südbadischen Stadt herumgesprochen. Den Auftrag für die Badsanierung der rund 90 Jahre alten Villa oberhalb Lörrachs verdankt das Handwerksunternehmen Marx der Empfehlung zufriedener Kunden.

Doch auch die Kollegen von Bettina Schöttle-Lämmlin in der Lörracher SHK-Firma, für die sie seit März 2012 tätig ist, wissen inzwischen ihr architektonisches Know-how zu schätzen. Den Respekt musste sie sich allerdings erst verdienen, denn im männlich dominierten Sa- nitärhandwerk begegnete sie als Frau und als Architektin zunächst einer gleich zweifachen Skepsis. Doch das hat sich schnell geändert. „Da passt alles“, lautet der kurze Kommentar von Andreas Nawrot, erfahrener Monteur im Sanitärhandwerk, zur Zusammenarbeit mit der studierten Planerin. Seine positive Einschätzung basiert nicht nur auf der umfassenden Bau- und Planungserfahrung, die die aus Friedrichshafen Gebürtige mitbringt und die in manch kniffliger Situation einer Badsanierung oder eines Neu- baus schon geholfen hat. Ebenso wichtig ist darüber hinaus, dass Bettina Schöttle-Lämmlin sich durch und durch als Mannschaftsspielerin versteht und als Akademikerin im Handwerks- betrieb keine Sonderrolle für sich beansprucht. „Wir respektieren uns alle gegenseitig“, erklärt sie ohne Umschweife. „Ohne Teamarbeit gibt es kein Bad.“

„Ohne Team kein Bad“

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel als PDF-Dokument:
Klicken Sie einfach auf das Bild

Marx badmodernisierung Lörrach


Kostenloses eBook:
Der Ratgeber für Ihr neues Bad von Marx

  • Die besten Ideen für Ihr neues Bad
  • Alles, worauf Sie beim Badumbau achten müssen
  • Möglichkeiten für bodenebene Duschen und Duschkabinen
  • Aktuelle Wannen und komfortable, pflegeleichte WC kaufen
  • Gutes Licht im Bad mit LED-Beleuchtung
  • Funktionalität, die Ihre täglichen Routinen vereinfacht: Stauraum, Badmöbel und Accessoires

Fragen ?
Schreiben Sie uns gerne!

Oliver Marx - Marx GmbH
Lörracher Straße 40 A
79541 Lörrach-Brombach

Telefon: 0 76 21 / 5 12 96

Mail: oliver.marx@marx-loerrach.de